Kreative Outdoor Werbung – schnell reagiert, gut platziert

Werbung wird immer im Kontext eines spezifischen Umfeldes betrachtet:  Im Umfeld anderer Werbung, in einem redaktionellen Umfeld, auf einer Webseite oder auch draußen zwischen Häusern und Geschäften.  Abhängig vom Medium ist das Umfeld unterschiedlich stark, unterschiedlich flexibel und hat nicht selten auch direkten Einfluss auf das Werbemittel.

Wir alle kennen wahrscheinlich das ein oder andere Beispiel von besonders gut oder eher ungeschickt platzierter Werbung. Die meisten werden z.B. die Gas-Werbung inmitten eines Artikels über Auschwitz mit der vielsagenden Headline „E.ON sorgt schon heute für das Gas von morgen!“ kennen.

Im Online-Bereich versuchen Werbende häufig mittels Keywords ihre Werbung so zu platzieren, dass diese „mehr Sinn“ macht und den Konsumenten in einer für das Produkt empfänglichen Situation erwischt. Dabei kommt es dann auch gerne mal zu skurrilen Schaltungen.

Solche Pannen bringen dann nicht selten einen Schaden für die entsprechende Marke mit sich. Immer häufiger – gerade im Outdoor Bereich – gibt es aber auch Beispiele, die die Platzierung ganz gezielt und positiv für die Marke nutzen. Mc Donald beispielsweise platziert mit Vorliebe Werbung in der Nähe von Burger King Filialen mit Botschaften wie „Besser iss das!“ oder „Das Original!“.

Triumph platziert sich gekonnt neben Jägermeister

Triumph platziert sich gekonnt neben Jägermeister

Im Outdoor-Bereich hängt ein Plakat ja gerne einmal ein paar Wochen und das bietet Unternehmen auch mal die Möglichkeit „zu reagieren“ und ein eigenes Plakat gezielt zu platzieren.

So hat z.B. der Unterwäschehersteller Triumph seine Kampagne schnell noch um einen Motiv erweitert und ihr Modell kurzerhand  frierend in die Ecke des Plakates verbannt. Das fällt auf und beweist Humor!

Mercedes ergänzt die Kampagne von Audi

Mercedes ergänzt die Kampagne von Audi

Noch spitzfindiger war Mercedes mit der Idee, kurzfristig die Plakatfläche direkt neben einem Plakat des Konkurrenten Audi zu mieten.

Ein Plakat ohne Headline, ohne Keyvisual, einfach nur ein Logo und ein Wort – und doch so viel Aussage. Aber eben nur im Zusammenhang mit der Konkurrenz. So etwas nenne ich dann kreative Werbung, die wirkt!

…und die ausnahmsweise, auch nicht getestet werden muss!

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Werbewirkung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kreative Outdoor Werbung – schnell reagiert, gut platziert

Kommentare sind geschlossen.